Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 09. 10. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Außen: katholisch – Innen: protestantisch“ - Die evangelisch-lutherische Kirche von Island

 

 

Selbst mit einigem Fachwissen ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, dass in der Domkirche von Reykjavik ein evangelischer Gottesdienst gefeiert wird. So „katholisch“ mutet die Feier an - mit liturgischen Gewändern, mit Kreuzzeichen, ja sogar die Bezeichnungen wie „Messe“ oder „Priester“ sind dieselben. In Island bedeutete die Reformation im 16. Jahrhundert nämlich keinen revolutionären Umbruch, sondern gestaltete sich als gradueller Übergang – der aber, wie überall in Europa, nicht unblutig vollzogen wurde.

 

In der äußeren Erscheinungsform ist die Kirche von Island ganz „katholisch“ geblieben – ihrer Lehre nach gehört sie aber zu den streng lutherischen Kirchen des Nordens.

 

80 Prozent der Bevölkerung Islands bekennen sich nach wie vor zur „Kirche von Island“. Doch die Mitgliederzahl schrumpft, der Gottesdienstbesuch ist gering – und Fälle sexueller Gewalt haben das Vertrauen in die Kirche tief erschüttert.

Gestaltung: Markus Veinfurter