Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 23. 10. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Meister des Lebens“ – Ein interspiritueller Dialog

 

 

Sri Sri Ravi Shankar wurde 1956 geboren und bereits im Alter von vier Jahren konnte er Teile der Bhagavad Gita rezitieren, einer der zentralen Schriften des Hinduismus in Form eines spirituellen Gedichts auf Sanskrit.

 

Sein erster Lehrer war Sudhakar Chaturvedi, der lange mit Mahatma Gandhi zusammengearbeitet hatte. 1973, im Alter von 17 Jahren, beendete er seine Ausbildung mit Abschlüssen in vedischer Literatur und modernen Wissenschaften. Seitdem wurden ihm mehrere Ehrendoktortitel verliehen. „Ich habe überall auf der Welt Freunde, die ich alle eines Tages treffen werde!”, sagte er schon als Kind seiner Familie. Das ist allem Augenschein nach wahr geworden, denn die von ihm gegründete „Art of Living“ Foundation erreichte in den 30 Jahren ihres Bestehens Millionen Menschen mit den spirituellen Botschaften ihres Gründers und Gurus.

 

In Dresden sprach er mit der evangelischen Theologin Ulrike Murmann über die Kunst des Lebens.

Gestaltung: Martin Gross