Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 06. 11. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Mit der Bibel ist kein Staat zu machen“ – Die Heilige Schrift als politisches Buch

 


In diesem Jahr ist es 50 Jahre her, dass die Behörden der DDR mitten durch Berlin eine Mauer errichten ließen, die zum Symbol des Kalten Krieges werden sollte. 1989 fiel die Mauer. Der Kommunismus sowjetischer Prägung hatte ausgedient.

 

Eine der zentralen Persönlichkeiten der DDR-Bürgerrechtsbewegung war der evangelische Pfarrer Friedrich Schorlemmer. Auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg fand unter seiner Verantwortung die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar statt, obwohl DDR-Behörden bereits vorher die öffentliche Benutzung des Slogans „Schwerter zu Pflugscharen“ für illegal erklärt hatten. Diese Aktion wurde als Symbol zu einem Hoffnungszeichen für die Friedensbewegung in der DDR.

 

„Schwerter zu Pflugscharen“ – dieser Wahlspruch wurzelt in Worten, die dem Buch Micha entnommen sind, einem der Bücher des Ersten Testaments der Bibel.  Kein Zufall, meint Schorlemmer, denn die Bibel ist ein politisches Buch. Wohl auch ein subversives Buch, denn wie heißt es im „Magnificat“ des Lukasevangeliums? „Die Mächtigen stößt er vom Thron und erhöht die Niedrigen.“ Darüber hat Friedrich Schorlemmer mit einer prominenten Diskussionsrunde gesprochen.
Gestaltung: Martin Gross