Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 13. 11. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„45 Bände später“ – Der Talmudübersetzer und „Jahrtausendgelehrte“ Rabbi Adin Steinsaltz

 


Am 13. November begehen Jüdinnen und Juden in aller Welt den „Global Day of Jewish Learning“, der 2010 ins Leben gerufen wurde, um die Fertigstellung der monumentalen Erstübersetzung des jüdischen Talmud ins Neuhebräische durch Rabbiner Adin Steinsaltz zu würdigen. (Der Talmud ist nach der jüdischen Bibel die wichtigste religiöse Schrift des Judentums, ursprünglich in Aramäisch verfasst.)  

 

In der jüdischen Welt ist Rabbi Steinsaltz Name ähnlich klangvoll wie Duden oder Brockhaus, denn er gilt als einer der letzten Universalgelehrten. In seine Talmudübersetzungen und Kommentare fließt zeitgenössisches Wissen aus Biologie und Medizin ebenso mit ein wie der Blick über den Tellerrand zu Christentum und Islam. Kein Wunder, dass das „Time Magazin“ ihn als „Jahrtausendgelehrten“ bezeichnete.

 

45 Jahre lang übersetzte Steinsaltz den Talmud in moderne Sprachen - 45 Bände später durfte ihm Judith Wipfler in Jerusalem begegnen.
Gestaltung: Judith Wipfler

 

 

Buch:

Adin Steinsaltz "Talmud für Jedermann", Morascha Verlag Zürich