Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 25. 12. 2011, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Jesus von Nazareth und die Botschaft des Friedens“ –

Ein Vortrag von Eugen Drewermann

 

 

Wenn in der Nacht der Geburt des kleinen Jesus ein Engelschor in Bethlehem zitiert wird, „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden“, dann gibt das schon manchen zu denken. Und was meinte der erwachsen gewordene Jesus von Nazareth mit seinem Aufruf: „Selig, die Frieden stiften…“?

 

Der Psychoanalytiker, Schriftsteller, Theologe und suspendierte katholische Priester Eugen Drewermann geht in einem seiner zahlreichen Vorträge der Frage nach Frieden nach. Dazu gehört auch, wie die "Entschuldung" des Menschen in der Botschaft von Jesus die Strukturen des gegenwärtigen Geld- und Wirtschaftssystems verändern - und wie eine Pädagogik des Friedens für die Kinder aussehen könnte. „Durch Jesus von Nazareth haben Menschen die Hemmnisse ihres Lebens überwunden und gelernt, auf Gewalt mit Güte zu antworten, auf das Verbrechen mit Verstehen und auf Hass mit noch vermehrter Liebe.“
Gestaltung: Martin Gross