Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 26. 02. 2012, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Krankhaft oder heilsam?“ Spiritualität und Psychotherapie

 

 

Seit Längerem schon scheint die Couch in der psychotherapeutischen Praxis den Beichtstuhl abgelöst zu haben. Egal, ob es um Schuldgefühle oder Hoffnungen geht, um Sinnkrisen oder transzendente Erfahrungen, Psychotherapeutinnen und  -Therapeuten werden weitaus häufiger ins Vertrauen gezogen als Geistliche.

 

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen alles, was nach Spiritualität klang, im therapeutischen Prozess als schädlich galt und abgelehnt wurde. Doch wie kann ein neues Miteinander von Theologie und Psychologie aussehen? Welche Arten religiöser Prägung erweisen sich als Hemmschuh in der Entwicklung und welche bringen sie voran?

 

Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich der Psychotherapeut Sylvester Walch und die Psychotherapeutin und evangelische Theologin Barbara Knittel am 26. 2. in den Motiven.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Link:

http://www.walchnet.de/