Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 01. 04. 2012, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

 „Das eigene Herz ist zu klein für die Hoffnung“ – Fulbert Steffenskys Rede gegen die billigen Tröstungen der Religion

 

Fulbert Steffensky ist der Poet unter den deutschen Theologen. Das überrascht nicht, wenn man weiß, dass er lange Jahre mit der 2003 verstorbenen Dorothée Sölle verheiratet war - auch sie Theologin und Dichterin. Wenn nun der zur evangelischen Kirche konvertierte ehemalige Benediktinermönch über den Tod spricht, dann bleiben seine Worte nicht hängen im Dickicht theologischer Reflexion, sondern machen das Skandalöse des Dahinscheidens spürbar.

Steffensky spricht allen aus der Seele, die sich mit einem bloßen „Was Gott tut, das ist wohl getan“ nicht abfinden können. „Der Tod ist nicht der Sünde Sold“, sagt Steffensky, „das wäre ein zu hoher Preis für das bisschen Sünde.“
Gestaltung: Martin Gross