Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 08. 04. 2012, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„J’aime la vie“ – Eine Auferstehungsgeschichte  

 

 

„Ihr fragt, wie, wann und ob es eine Auferstehung der Toten gibt“, heißt es nach einem Gedicht des Berner Schriftstellers und evangelisch-reformierten Pfarrers Kurt Marti (91). Seine Antwort: „Ich weiß es nicht.“


ich weiß
nur
wonach ihr nicht fragt
die auferstehung derer die leben
 

ich weiß
nur
wozu Er uns ruft:
zur auferstehung heute und jetzt

Der Genfer Jesuit Albert Longchamp (70), eine bekannte Persönlichkeit in der an religiösen Fragen interessierten Szene der Schweiz, hat eine solche Auferstehung erlebt.

 

Der als kritisch, weltoffen und engagiert bekannte Pater hat die schlimmste Krise seines Lebens hinter sich gebracht: Sein Leben war jahrelang bestimmt vom Alkohol.

 

Nach einer langen Zeit des Versteckens und Verdrängens hat er schließlich Hilfe gefunden. Am Ostersonntag vor einem Jahr ist er mit seinem Geheimnis an die Öffentlichkeit gegangen und hat viel positiven Zuspruch und Sympathie geerntet.

 

In den MOTIVEN am Ostersonntag 2012 blickt Longchamp im Gespräch mit Kurt Martis Sohn, dem Radio-Journalisten und an Spiritualität im Alltag interessierten Autor Lorenz Marti, zurück auf seinen Weg durch die Finsternis. Dabei erzählt er, warum er sich heute wieder freuen kann.

Gestaltung: Lorenz Marti