Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 15. 04. 2012, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Mit der Bibel ist kein Staat zu machen“ – Die Heilige Schrift als politisches Buch

 

 

Mit dem neuen deutschen Bundepräsidenten hat er einiges gemein: Friedrich Schorlemmer, vier Jahre jünger als Joachim Gauck, ist evangelischer Theologe, Pastor und war Bürgerrechtsaktivist in der DDR. Und wie Gauck wurde er von der „Staatssicherheit“ verfolgt. Auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg fand unter Schorlemmers Verantwortung die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar statt, obwohl DDR-Behörden bereits vorher die öffentliche Benutzung des Slogans „Schwerter zu Pflugscharen“ für illegal erklärt hatten. Diese Aktion wurde als Symbol zu einem Hoffnungszeichen für die Friedensbewegung in der DDR.

 

„Schwerter zu Pflugscharen“ – der Wahlspruch wurzelt in Worten, die dem Buch Micha entnommen sind, einem der Bücher des Ersten Testaments der Bibel. Kein Zufall, meint Schorlemmer, ist doch die Bibel ein politisches Buch. Wohl auch ein subversives Buch, denn wie heißt es im „Magnificat“ des Lukasevangeliums? „Die Mächtigen stößt er vom Thron und erhöht die Niedrigen.“

 

Darüber hat Friedrich Schorlemmer u.a. mit der protestantischen Theologin Brigitte Kahl gesprochen. Die in der DDR geborene Spezialistin für Neues Testament hat zuerst in Berlin und Paderborn gelehrt, bevor sie 1998 an das Union Theological Seminary in New York City wechselte, eine der wohl renommiertesten theologischen Adressen auf dem amerikanischen Kontinent. Ihre Gedanken über Bibel, Macht und Befreiung stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe von Motive - Glauben und Zweifeln.

Gestaltung: Martin Gross