Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 13. 05. 2012, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Ich – Pfarrerin und Mutter“

 

 

„Mama, hol deinen Kalender und reservier einen Termin für mich. Ich muss was mit dir besprechen.“ Christine Hubkas Sohn war, als er das sagte, 12 Jahre alt, und sie war allein erziehende Mutter - und evangelische Pfarrerin.

 

Was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrifft, so gilt wie in der gesamten Gesellschaft auch für evangelische Pfarrer und Pfarrerinnen größtenteils der Satz „Vater sein ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr.“

 

Die Pfarrgemeinden erwarten einerseits eine Pfarrerin, die so gut wie rund um die Uhr verfügbar ist, andererseits soll sie aber auch ihren „Mutterpflichten“ mustergültig nachkommen. Martin Gross hat mit einigen Pfarrerinnen gesprochen, die diesen „Spagat“ jahrelang trainiert haben.
Gestaltung: Martin Gross