Motive - Glauben und Zweifeln

Sonntag, 20. 05. 2012, 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Löwenzahn, so grün ist die Ukraine“ – Die Heimat Paul Celans in seiner Dichtung und sein Ringen mit Gott

 

Auch er wuchs in der Bukowina auf, in Czernowitz: Paul Celan, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts, der Dichter jüdischer Herkunft, dessen „Todesfuge“ weltbekannt wurde. Immer wieder kreist er auch um religiöse Themen, in Gedichten wie „Tenebrae“, „Mandorla“, „Assisi“ oder „Psalm“. Immer wieder hat man auch den – unstatthaften – Versuch unternommen, diesen Versen christlich-theologische Konnotationen abzuringen, ein versuchter „Akt der Zähmung“, wie Celans Freund Jean Bollack anmerkte.

 

Die Germanistin und evangelisch-lutherische Theologin Ines Knoll ist den heimatlichen und religiösen Spuren im Werk Paul Celans nachgegangen. Eine Sendung zum Ö1-Ukraine-Schwerpunkt.
Gestaltung: Martin Gross