Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 31. 10. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Evangelische Kirchen und Europa
"Evangelische Kirchen und Europa". Das war der Titel eines zweitätigen Symposiums, das dieser Tage in Wien stattfand. Veranstaltet wurde es gemeinsam von den evangelischen Kirchen AB und HB sowie von der evangelisch methodistischen Kirche.
Eckhart von Vietinghoff, Vorsitzender der Arbeitsgruppe der Evangelischen Kirche Deutschlands für Europafragen, Erhard Busek, Bischof Herwig Sturm und andere namhafte Referenten sprachen über die Situation der Kirchen im erweiterten Europa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und über die Perspektiven für die Zukunft.
Gestaltung: Maria Harmer

 


Antisemitismus heute
Im Rahmen einer Tagung zum jüdisch-christlichen Dialog hat am vergangenen Wochenende eine Podiumsdiskussion zum Thema Antisemitismus stattgefunden. Dabei wurden auch die israel-feindlichen Äußerungen des iranischen Staatspräsidenten diskutiert.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner
 

 


Das orthodoxe Priesterseminar auf Halki
Ein besonderes Problem für den ökumenischen Patriarch Bartholomaios I. in Istanbul ist sein Priesterseminar auf der Insel Halki. Es wurde 1971 von den türkischen Behörden geschlossen. Nach einem neuen Gesetz mussten alle privaten Hochschulen Teil der staatlichen Hochschulen werden oder den Betrieb einstellen. Allerdings: das Priesterseminar wurde immer als Schule und nicht als Hochschule geführt. Eine offene Wunde in den Beziehungen zwischen dem ökumenischen Patriarchat und der türkischen Regierung.
Gestaltung: Wolfgang Klein