Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 11. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Oscar-Romero-Menschenrechtspreis für Günther Zgubic

 

Günther Zgubic war 8 Jahre Kaplan in Weiz, bevor er sich entschied, nach Brasilien zu gehen. Dort lebte er 3 Jahre mit Obdachlosen auf den Straßen im Zentrum der Stadt. Heute ist er verantwortlich für die Gefängnisseelsorge von ganz Brasilien, wo er sich unter Einsatz seines Lebens für die Menschenrechte der Gefangenen engagiert. Mit allen Mitteln versucht er gegen die grausamen Folterungen vorzugehen. In Weiz gehörte er zu jener Gruppe, von der aus 1988 die Weizer Pfingstvision ihren Anfang nahm.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Medizinethik und Religion

 

Wann beginnt das Leben? Und wann endet es? Die Fortschritte der Medizin haben diesen Fragen in den vergangenen Jahren neue Brisanz verliehen (Stichworte: Sterbehilfe und Fortpflanzungsmedizin). Bei einem international besetzten Symposion wurden diese Themen am Wochenende aus der Sicht der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus diskutiert.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Reportage aus einem Flüchtlingscamp in Uganda

 

Seit 19 Jahren herrscht im Norden Ugandas der Terror. Die Rebellen der Lord Resistance Army haben durch ihr Angstregime die Infrastruktur des gesamten Nordens zerstört. 1,4 Millionen Menschen leben in Flüchtlingscamps. 40.000 Menschen sind so genannte Night-Commuters - Nachtpendler. Sie wandern jede Nacht aus den ländlichen Gebieten in eines der Zentren von Gulu, Kitgrum oder Pader, um wenigstens in der Nacht sicher zu sein. Mehr als 20.000 Kinder wurden seit 1986 von den Rebellen entführt.

Gestaltung: Ulrike Schmitzer