Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 28. 11. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Zwei Jahre ökumenisches Sozialwort - eine Zwischenbilanz

 

Vor zwei Jahren haben 14 in Österreich ansässige christliche Kirchen gemeinsam ein Dokument zur sozialen Lage veröffentlicht - eine Initiative, die ihresgleichen sucht. Jetzt wurde im Rahmen einer Pressekonferenz eine Zwischenbilanz gezogen. Brigitte Krautgartner berichtet.

 

 

AIDS - Das lange Leiden

 

Kenia: Zwischen hoffen und hadern mit der Immunschwächekrankheit. Kenia gibt im Kampf gegen AIDS Hoffnung: Die Zahl der Neuinfizierungen ist seit dem Ende der 90er Jahre um drei Prozent gesunken, in städtischen Gebieten sogar von 28 auf neun Prozent. Und doch: Trotz intensiver Aufklärungskampagne ist in manchen Slumgebieten jeder zweite HIV-Positiv. Besonders betroffen sind Frauen und Kinder. Die römisch-katholische Kirche propagiert im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Enthaltsamkeit.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Jesuitenpater Josef Neuner

 

Vor kurzem ist der Jesuitenpater Josef Neuner 97 Jahre alt geworden. "Der indische Josef" - Unter diesem Titel hat der aus Feldkirch stammende Jesuit seine Lebenserinnerungen in Buchform präsentiert. Es sind Erinnerungen eines langen Lebens, das sich zu einem großen Teil in Indien abgespielt hat. Pater Neuner hat sich aber nicht nur als Missionar, sondern auch als Theologe einen Namen gemacht. Er war Konzilstheologe und Universitätsprofessor, ist Ehrendoktor der Uni Innsbruck und Träger des goldenen Ehrerzeichens des Landes Vorarlberg.

Gestaltung: Günther Platter