Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 05. 12. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Zehn Jahre Wiener Caritasdirektor Landau

 

Die Politik in Österreich, speziell die Bundesregierung kümmert sich zu wenig um die Armutsbekämpfung, sagt der Wiener Caritasdirektor Michael Landau, der dieser Tage sein 10jähriges Jubiläum als Chef der Katholischen Hilfsorganisation feiert. Landau spricht von Aufmerksamkeitsverweigerung der Politiker in Österreich gegenüber der Armut im Land. Und auch im Bereich Behinderte und Pflege seien noch viele politisch notwendige Schritte zu tun. Wolfgang Klein hat mit Caritas-Direktor Landau gesprochen.

 

 

Zwischen Toleranz und Terror

 

Die Terroranschläge und Gewaltakte der letzten Wochen und Monate seien nicht das Ende der Integration der Muslime in Europa, sagte der Hamburger Islamexperte Udo Steinbach. Beim 11. Wiener Kulturkongress mit dem Titel "Zwischen Toleranz und Terror - Vor dem Ende der Multi-Kulti-Gesellschaft?" plädierte Steinbach für mehr Offenheit und Akzeptanz gegenüber den Muslimen. Allerdings müssten die Muslime die demokratischen Verfassungen anerkennen, damit Integration möglich sei.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Missionierung im eigenen Land - die neue Evangelikale Akademie in Österreich

 

Evangelikale Gruppen in Österreich verstärken ihre Bemühungen um Missionierung. Derzeit läuft in ganz Österreich die Aktion "ProChrist Mobil“. Mit 70 kleinen Smartautos fahren Katholiken, evangelische Christen aber auch Evangelikale durch Österreich, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Der "Bund Evangelikaler Gemeinden“, ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen, ist vom Staat 1998 als Bekenntnisgemeinschaft anerkannt. Jetzt wurde eine Evangelikale Akademie gegründet.

Gestaltung: Roberto Talotta