Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 12. 12. 2005, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Die behinderten Kinder vom "Himmel"

Die Caritas-Einrichtung "Am Himmel“ ist das heurige Ö1-"Licht ins Dunkel“-Projekt. "Am Himmel“ unter dieser Adresse findet man eine besondere Einrichtung der Wiener Caritas. Am Rande des Wienerwaldes liegt diese Anlage, in der geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche betreut werden. Neben Hort und Schule sind hier auch Werkstätten und eine Gartenanlage, die für die Jugendlichen aus therapeutischen Gründen errichtet wurden.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

100 Jahre Trennung Kirche-Staat in Frankreich

 

Heute vor 100 Jahren wurde in Frankreich das Gesetz über die Trennung von Staat und Kirche verabschiedet und damit der so genannte "Laizismus“ zu einer tragenden Säule des gesellschaftlichen Lebens im Lande. Zuletzt hatte der Streit um das Tragen des muslimischen Kopftuchs an öffentlichen Schulen den Laizismus wieder ins Zentrum der öffentlichen Debatte gerückt.

Gestaltung: Hans Woller

 

 

AIDS in Südafrika

 

In der südafrikanischen Provinz KwaZuluNatal ist fast ein Drittel der Bevölkerung HIV-positiv. Die Ordensfrau Silke Mallmann bemüht sich dort vor allem um die von AIDS betroffenen Kinder. Unterstützt wird sie dabei von den Päpstlichen Missionswerken "Missio Austria“ und deren "Aktion Schutzengel“.

Gestaltung: Markus Veinfurter