Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 02. 01. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Das Projekt "Weltethos" im Zeitalter der Globalisierung

 

Der katholische Theologe Hans Küng wird auch nach 15 Jahren nicht müde, für seine Vision einer interreligiösen Friedensidee zu werben. Mit seiner Stiftung "Weltethos" tritt er ein für eine Kultur der Gewaltlosigkeit, der Ehrfurcht vor dem Leben, der Solidarität, der Toleranz und der Gleichberechtigung. Der Dialog sei das wichtigste Mittel, Konflikte zu vermeiden. Praxis bringt eine Zusammenfassung einer Diskussion in Berlin über das Projekt "Weltethos“ im Zeitalter der Globalisierung.

Gestaltung: Thomas Klatt

 

 

Evolution und Schöpfungsglaube

 

Durch einen Artikel in der renommierten New York Times“ hat der Wiener Kardinal Christoph Schönborn die Diskussion zwischen Theologen und Naturwissenschaftern zum Thema Evolution angeheizt. Evolution und/contra Schöpfungsglaube.

Im Rahmen eines zweitägigen interdisziplinären Symposiums an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien haben hochkarätige Referenten diesen Themenkomplex diskutiert. Maria Harmer hat die Referenten aus Deutschland und Österreich befragt und auch Kardinal Christoph Schönborn um eine neuerliche Stellungnahme gebeten.

 

 

Kirche in Serbien

 

In verschiedenen Kirchen des Ostens steht Weihnachten noch bevor, das Fest beginnt am 6. Jänner. Auch für die serbisch-orthodoxen Christen ist noch Advent. Brigitte Krautgartner hat mit Metropolit Irenej aus Novi Sad über die Zukunftsperspektiven seines Landes und die Arbeit der Kirchen in Serbien gesprochen.