Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 09. 01. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

25 Jahre Bischof Stecher

 

Der Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher feiert sein 25jähriges Bischofsjubiläum. Er hat die Diözese Innsbruck bis November 1996 geleitet. Obwohl seither im Ruhestand, hilft er nach wie vor in der Seelsorge aus, macht Krankenbesuche, hält Vorträge und Exerzitien, malt und schreibt Bücher. Im Praxis-Interview tritt er für so genannte „viri probati“ ein, also bewährte verheiratete Männer, die zu Priestern geweiht werden.

Gestaltung: Peter Jungmann und Wolfgang Klein

 

 

Frauenbeschneidung

 

Weltweit sind rund 130 Millionen Frauen Opfer von Genitalverstümmelung, jedes Jahr kommen zwei Millionen Mädchen bzw. Frauen dazu. Die Genitalverstümmelung, bei der die äußeren Geschlechtsteile der Frau – je nach Art des Eingriffs beschädigt oder ganz entfernt werden – wird in 28 afrikanischen Ländern sowie in einigen asiatischen Ländern durchgeführt.

Immer wieder wird die Beschneidung von Frauen auch mit religiösen bzw. pseudoreligiösen Argumenten untermauert – vor allem im Bereich des Islam. Doch es treten auch engagierte Muslime – und Christen – gegen die Beschneidung von Frauen auf.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Muslimbrüder in Ägypten

 

Bei den jüngsten Wahlen in Ägypten haben sich die Muslimbrüder als stärkste Oppositionskraft erwiesen - und das, obwohl die Muslimbrüder nicht als politische Partei auftreten dürfen, und daher nur Einzelpersonen als sozusagen "unabhängige" Kandidaten zugelassen wurden. Trotzdem wurden mehr als 80 Kandidaten der Muslimbrüder gewählt. Die Berliner Islamwissenschaftlerin Gudrun Krämer über die Situation in Ägypten.

Gestaltung: Ursula Baatz