Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 13. 02. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Stimmungsberichte aus Moscheen in Österreich

 

Die Stimmung unter den österreichischen Muslimen ist angespannt. Die Karikaturen Mohammeds haben die Muslime tief beleidigt. Dennoch, Gewalt als Antwort auf die Provokationen lehnen sie ab. Aber sie erwarten sich eine Entschuldigung von der dänischen Regierung. Ein Stimmungsbericht aus Vorarlberg und Wien.

Gestaltung: Birgit Hackspiel, Andreas Mittendorfer und Wolfgang Slapansky

 

 

“Religionsgipfel” im Kanzleramt

 

Vor dem Hintergrund des “Karikaturenstreits” hat Bundeskanzler Wolfgang Schüssel Spitzenvertreter von Christentum, Judentum und Islam zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Dabei wurde die hoch entwickelte Dialogkultur in Österreich zwischen den Religionen gelobt.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Muhannad Khorchide zum Karikaturenstreit

 

Der islamische Theologe und Soziologe Muhannad Khorchide sieht im Streit um die Mohamed-Karikaturen eine politische Auseinandersetzung zwischen Islamischer Welt und Westen, die einerseits von islamischen Staaten geschürt wird, andererseits Folge der jahrhundertelangen Ausbeutung der islamischen Welt durch den Westen ist. Der Islam sei eine friedliche Religion, die vielfach missbraucht werde.

Gestaltung: Wolfgang Klein