Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 27. 02. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Bischof von Hongkong, Joseph Zen Ze-Kiun zur Lage der Katholiken in China

 

Die Ankündigung von Papst Benedikt XVI., dass der Bischof von Hongkong, Joseph Zen Ze-Kiun demnächst zum Kardinal kreiert, ist ein deutliches politisches Zeichen, die papsttreue Untergrundkirche in China zu stärken. Der weit über seine Kirche angesehene Zen hat Peking wiederholt Menschenrechtsverletzungen sowie Verletzungen des Sonderstatus der ehemaligen britischen Kronkolonie vorgeworfen. Er fordert von Peking zudem die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit dem Heiligen Stuhl. Das lehnt die Regierung in Peking weiterhin ab.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Frauen im Islam

 

Zwangsverheiratung, Genitalverstümmelung, die Verbannung von Frauen aus der Öffentlichkeit.

Die Unterdrückung von Frauen gehört in vielen islamischen Ländern zur Tagesordnung. Wo häufig mit religiösem Hintergrund argumentiert wird, fehlt die koranische Grundlage. Gegen den Widerstand einer männerdominierten Gesellschaft entstehen nun auch feministische Ansätze zu einer Emanzipation von muslimischen Frauen. Welche Perspektiven die Emanzipation von Frauen im Islam hat, wurde im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung am Wiener Renner Institut von Expertinnen erwogen.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Das Seelsorgeteam - eine Antwort auf den Priestermangel

 

Der steigende Priestermangel in der katholischen Kirche erfordert neue Formen in der Seelsorge. Seit 2002 gibt es in der Diözese Linz das Modell des so genannten Seelsorgeteams. Ein Team von Ehreamtlichen übernimmt dabei zentrale Aufgaben in der Pfarrgemeinde. Kürzlich wurde im oberösterreichischen Steinbach an der Steyr ein neues Seelsorgeteam mit den Leitungsaufgaben beauftragt.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer