Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 03. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

„Religiöse Rechte“ in den USA

 

Mit dem Stellenwert der Religion in der amerikanischen Politik beschäftigte sich der renommierte Historiker Randall Balmer vor kurzem bei einem Vortrag in Wien. Er kam dabei zu dem Schluss, dass die Koalition zwischen den Republikanern und der „religiösen Rechte“ in absehbarer Zeit nicht von der Macht in Washington zu verdrängen sein wird.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Geheimdienstagenten unter den polnischen Geistlichen

 

Ein Jahr nachdem in den polnischen Medien erste Berichte über katholische Priester-Kollaborateure aufgetaucht sind, wurden vor kurzem weitere Namen genannt. Die polnischen Bischöfe haben sich für diese traurigen Fälle bereits entschuldigt. Laut des Institutes für Nationales Gedenken gab es in Polen zur Zeit des kommunistischen Regimes etwa 10% Priester, d.h. etwa 400 Personen die der Geheimpolizei Informationen zugetragen haben.

Gestaltung: Georg Motylewicz

 

 

Weltkirchenrat in Porto Alegre

 

Die Entschuldung der ärmsten Entwicklungsländer des Südens war eines der Themen bei der Vollversammlung des Weltkirchenrates in Porto Alegre in Brasilien. Die Appelle dazu sind zahlreich – die konkreten Taten seien aber bisher nicht ausreichend, kritisiert der offizielle Delegierte der evangelischen Kirche Österreichs in Porto Alegre, Michael Bubik.

Gestaltung: Adalbert Krims