Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 27. 03. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Mobbing Hotline – Hilfe für den nächsten Schritt

 

Rund 300.000 Menschen sind in Österreich von Mobbing betroffen. Das heißt, sie werden am Arbeitsplatz benachteiligt, schikaniert oder hinausgeekelt. Seit 2003 gibt es von der Betriebsseelsorge der Diözese Linz das Angebot einer Mobbing-Hotline. (Homepage Diözese Linz) Gemobbte Menschen können per Telefon ihre Probleme schildern und bekommen Tipps, damit sie ihre berufliche Situation bewältigen können.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Christlich-jüdischer Dialog in Deutschland

 

Die Anfänge eines zaghaften christlich-jüdischen Dialogs reichen bis in die 30er Jahre zurück, richtig begonnen hat er aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte fand nun auf höchster Ebene ein offizielles Gespräch zwischen dem Präsidenten der Vatikanischen Kommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum, Kardinal Walter Kasper und den Rabbinerinnen und Rabbinern in Deutschland statt.

Gestaltung: Thomas Klatt

 

 

Brasilianische Kirche unterstützt Obdachlose


In Brasilien, dem größten katholischen Land der Erde, widmet sich die Kirche mit Spendenhilfe auch aus Österreich dem wachsenden Heer der Obdachlosen in Millionenstädten wie Rio de Janeiro und Sao Paulo. Die Kirche leistet Seelsorge, unterstützt die Verelendeten mit verschiedensten Hilfsprojekten, kämpft für eine bessere staatliche Sozialpolitik. Denn das Tropenland ist keineswegs arm, sondern immerhin die vierzehnte Wirtschaftsnation. Wegen der extrem ungerechten Einkommensverteilung, der Rekordarbeitslosigkeit und der gravierenden Menschenrechtslage existieren indessen schockierende Sozialkontraste wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Gestaltung: Klaus Hart