Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 03. 04. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Polen begeht den Todestag von Johannes Paul II.

 

Schon seit Wochen sind die Polen medial auf dieses Großereignis vorbereitet worden. Im Internet sind die Polen aufgefordert worden, in der Stunde des Todes, also am Sonntag um 21 Uhr 37, das Licht in den Wohnungen abzuschalten und Kerzen anzuzünden. Es hat wohl kaum eine Gemeinde in Polen gegeben, die sich nicht auf irgendeine Art am Jahrestag des Todes von Papst Johannes Paul II. beteiligt hat. Die Zeitungen des Landes standen am Wochenende ganz im Zeichen des Papstes aus Polen.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Interview mit Pater Gumpel

 

Pater Peter Gumpel, Jesuit, ist seit 40 Jahren mit Selig- und Heiligsprechungen befasst. Zunächst als Assistent des vatikanischen  Generalpostulators, in der Folge als theologischer Berater der zuständigen Kongregation, seit 1983 auch als Untersuchungsrichter. Im Gespräch mit Andreas Pfeifer schätzt Gumpel die Chancen der vielfach geforderten "sofortigen  Seligsprechung" von Johannes Paul II. ein, und er zieht eine erste Zwischenbilanz des jungen neuen Pontifikates von Benedikt XVI.

Gestaltung: Andreas Pfeifer

 

 

Bischof Kapellari zu Johannes Paul II. und Benedikt XVI.

 

Bischof Egon Kapellari zieht eine sehr persönliche Bilanz ein Jahr nach dem Tod von Johannes Paul II. und er versucht eine Einschätzung des ersten Jahres von Papst Benedikt XVI. 

Gestaltung: Wolfgang Klein