Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 03. 04. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Internationale Imamekonferenz in Wien

 

Am Wochenende haben sich in Wien rund 120 Imame, also Vorbeter in Moscheen, aus mehr als 40 Ländern zur 2. Europäischen Imamekonferenz getroffen. Fragen des Islam in Europa standen im Mittelpunkt der Beratungen. Es war ein klares Bekenntnis zu Rechtsstaatlichkeit, Pluralismus und Demokratie, aber auch zur Beibehaltung der religiösen Traditionen in einem mehrheitlich christlich geprägten Europa.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

1 Jahr Papst Benedikt XVI.

 

Am 19. April vor einem Jahr wurde Kardinal Josef Ratzinger zum Papst gewählt. Eine eindeutige Linie lässt sich derzeit noch nicht erkennen. Viele Beobachter sehen eher eine Fortsetzung des alten Pontifikats. Große Reformen wird man sich wohl eher nicht erwarten können, aber mit seiner ersten Enzyklika hat der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation seinen Kritikern gezeigt, dass er nicht der Hardliner ist, den manche befürchtet haben. Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

ChristInnen und Politik in Europa

 

Gibt es eine christliche Politik oder bloß Christen in der ? Wie steht es um das SpannungsPolitikverhältnis Gewissen und Pragmatismus? Das waren zwei zentrale Themen bei der Tagung „ChristInnen und Politik in Europa“, die vergangenes Wochenende im Salzburger Bildungshaus St. Virgil abgehalten wurde. Ehemalige und aktive Spitzenpolitiker wie der ehemalige SPD Vorsitzende Hans Jochen Vogel, Franz Fischler, Innenministerin Lise Prokop oder Caritas Direktor Michael Landau versuchen christliches Engagement in der Welt zu definieren.

Gestaltung: Wolfgang Klein