Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 08. 05. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Ecuador: Indíchenas kämpfen für ihre Zukunft


Die Indíchenas in Ecuador sind auch heute noch – viele Jahrhunderte nach der Kolonisierung – oftmals die Verlierer der Gesellschaft. Standen damals die römisch-katholischen Priester meist auf Seiten der Eroberer, so kämpfen sie heute gemeinsam mit den Indíchenas für deren Rechte.
Gestaltung: Alexandra Mantler
 


Europa eine Seele geben

 
„Europa eine Seele geben“ – unter diesem Titel fand vergangene Woche in Wien ein hochkarätig besetztes Treffen von Vertretern der russisch-orthodoxen Kirche und der römisch-katholischen Kirche statt. Die aufgrund von Spannungen zwischen den beiden Kirchen brisant eingestufte Konferenz verlief freundschaftlich und konstruktiv.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner
 


Zukunft des säkularen Staates

 
Spätestens der „Karikaturenstreit“ hat gezeigt: Religiöse Fragen gewinnen wieder an politischer Brisanz. Und immer mehr Religionsvertreter wünschen sich ganz offen wieder mehr Einfluss auf die Politik. Bei einer Veranstaltung von „Iustitia et Pax“ und des Europäischen Forums Alpbach waren dies in ungewöhnlicher Allianz ein römischer Kurienkardinal und ein muslimischer Gelehrter der Al-Azhar Universität in Kairo.
Gestaltung: Markus Veinfurter