Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 22. 05. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Dialog der Kulturen und Religionen

Der Dialog mit dem Islam stand im Mittelpunkt einer Dialogkonferenz, zu der das Innenministerium im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft eingeladen hatte. Zusätzliche Brisanz erhielt die Veranstaltung durch die Äußerungen der Innenministerin Liese Prokop selbst zur angeblich mangelnden Integrationswilligkeit der Muslime in Österreich. Die entsprechende Studie wurde parallel zur Dialogkonferenz präsentiert.
Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Letztes Fernseh-Interview mit Günther Nenning

Günther Nenning gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten in der österreichischen Publizistik der letzten Jahrzehnte. Sowohl politisch als auch religiös hat er mehrere Wendungen vollzogen. Im letzten ORF-Interview vom Oktober 2005 äußert sich Nenning zu seinem Glauben. "Praxis" bringt eine Zusammenfassung dieses Interviews.

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

Christoph Zanussi über den Papst: „Viele kleine Zeichen der Freundschaft“
Der polnische Filmregisseur Krzysztof Zanussi gehört zu den Mitbegründern des polnischen "Kinos der moralischen Unruhe". Gemeinsam mit Andrej Wajda und Kristof Kieslowski ist er eine der wichtigsten polnischen Regisseure. Der 67jährige ist seit 1994 Berater des Päpstlichen Kultur-Rates. Wie sieht er die Situation in seinem Land vor dem bevorstehenden Besuch von Papst Benedikt XVI.? Roberto Talotta hat mit ihm gesprochen.