Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 19. 06. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Sri Lanka: Priester helfen Folter-Opfern

 
In Sri Lanka sind bei einem Seegefecht und weiteren schweren Kämpfen am Wochenende mehr als 40 Menschen getötet worden. Doch nicht nur, wenn blutige Auseinandersetzungen für weltweite Schlagzeilen sorgen leiden viele Menschen in Sri Lanka unter Diskriminierung, Folter oder Vergewaltigung. Eine kleine Gruppe christlicher Menschenrechtsaktivisten hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen zu helfen.
Gestaltung: Sandra Szabo

 

Kirchliche Jugendarbeit in Deutschland

 
Es war noch ein Projekt der alten Regierung, die Effektivität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit empirisch am Beispiel konfessioneller Angebote untersuchen zu lassen. Das Ergebnis fällt für die Kirchen wenig ermutigend aus: Auf traditionellen Pfaden sind junge Menschen praktisch nicht mehr zu erreichen.
Gestaltung: Thomas Klatt
 


Kunst und Religion: Schönborn und Haneke im Gespräch


Welche Aufgabe hat die Kunst? Und hat ein „Happy End“ überhaupt eine Berechtigung? Mit diesen und anderen Fragen setzten sich Michael Haneke, einer der wenigen international renommierten Filmregisseure aus Österreich, und Kardinal Christoph Schönborn auseinander.

Gestaltung: Markus Veinfurter