Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 10. 07. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Weltreligionen in Moskau


Zweihundert hochrangige Vertreter der wichtigsten Weltreligionen haben sich vergangene Woche in Moskau getroffen. Das Moskauer Patriarchat wollte damit seinen Beitrag zum G8-Gipfel in St. Petersburg leisten. Am Rande des Gipfels wurde spürbar, was sich mit dem neuen Pontifikat schon abzuzeichnen begann: Die Beziehungen zwischen Katholizismus und Orthodoxie haben sich deutlich verändert: Die beiden Kirchen haben eine gemeinsame Aufgabe entdeckt: Die Rechristianisierung Europas.
Gestaltung: Georg Dox
 


Der Tobiasbus der Salesianer


Der Orden der Salesianer Don Boscos betreut mit seinem Flüchtlingswerk Asylwerber und Flüchtlinge, die in Österreich auf ein Verfahren warten. Ein Bus namens Tobias fährt alle zwei Wochen ins Mittelburgenland, wo Kinder und Jugendliche besucht werden, man verbringt einen Spielnachmittag mit ihnen, bringt Spielsachen und Essen vorbei. Die Kinder kommen vorwiegend aus Tschetschenien und Afghanistan und haben Schlimmes erlebt. Der Tobiasbus ist seit drei Jahren im Einsatz und braucht immer wieder Helfer.
Gestaltung: Roberto Talotta
 


50 Jahre christlich-jüdische Zusammenarbeit


Der österreichische Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit feiert heuer sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand die Jahrestagung des Internationalen Rats der Christen und Juden kürzlich in Wien statt, mit dem Titel "Begegnung mit Geschichte - Lernen für die Zukunft". Neben der Vertiefung der christlich-jüdischen Beziehungen war auch das Verhältnis zum Islam ein Schwerpunktthema der Tagung.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer