Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 07. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Religion und Menschenrechte

Dem Themenbereich Menschenwürde – Menschenrechte war die ökumenische Sommerakademie im Oberösterreichischen Stift Kremsmünster gewidmet, die am Freitag zu Ende gegangen ist. Brigitte Krautgartner hat in Kremsmünster mit dem Menschenrechtsexperten Heiner Bielefeldt gesprochen.

 

Internationales Theologentreffen in Graz

Über 75 Teilnehmer aus 24 Ländern Europas nahmen an einem europäischen Theologentreffen in Graz teil. Die 2. Konsultation der theologischen Fakultäten, welche auf Einladung der Grazer theologischen Fakultät und der Konferenz der Europäischen Kirchen stattfand, setzt sich für die Fortführung des bereits 2002 begonnenen „Grazer Prozesses“ ein. Er hat eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den theologischen Ausbildungsstätten zum Ziel. Hochrangige Gastredner aus Politik, Wissenschaft und Kirche unterstrichen dabei die Bedeutung der Theologie als Wissenschaft wie auch als wichtige Stimme für die Würde des Menschen im gesellschaftlichen Diskurs. Eines der zentralen Themen war auch die Frage, wie sich theologische Fakultäten angesichts der Europäischen Universitätsreform, dem so genannten Bologna-Prozess, positionieren werden. Dieser würde nämlich gravierende Änderungen für die Theologischen Ausbildungsgänge erfordern.

Gestaltung: Johannes Kaup