Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 08. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Gedächtnis und Verantwortung – Gedenken an Franz Jägerstätter

Vor 63 Jahren, am 9. August 1943, ist der aus Oberösterreich stammende Bauer und Mesner Franz Jägerstätter im Gefängnis in Brandenburg enthauptet worden. Er hat aus Gewissensgründen den Wehrdienst in der deutschen Armee unter Adolf Hitler verweigert. In seiner Argumentation hat er sich auf den christlichen Glauben und die Bibel berufen. Alljährlich findet in Oberösterreich ein Gedenken an Franz Jägerstätter statt. Wolfgang Slapansky berichtet von den heurigen Jägerstätter-Gedenkfeiern.


Lesung von Ernesto Cardenal in Wien

Ernesto Cardenal ist Poet, Politiker und von der katholischen Kirche suspendierter Priester. Glauben, Schreiben und politisches Engagement - das sind die Lebensinhalte des heute 81jährigen Mannes aus Nicaragua, der auch als einer der wichtigsten Vertreter der Befreiungstheologie gilt. Vor einiger Zeit war Ernesto Cardenal für eine Lesung in Wien.
Ein Beitrag von Maria Harmer.


Bischofsdebatte in England

Die Kirche von England macht einen weiteren heftig umstrittenen Reformschritt. Frauen dürfen in Zukunft auch in England zu Bischöfinnen geweiht werden. Das hat Mitte Juli die Generalsynode der Anglikanischen Kirche beschlossen. Rechtliche Hindernisse für die Bischofsweihe werden demnach beseitigt. Da dieses Verfahren langwierig ist, kann es allerdings noch bis zu zehn Jahre dauern, ehe die erste Bischöfin ihr Amt übernimmt Die anglikanischen Gemeinschaften in den jeweiligen Ländern sind unabhängig, sodass die Entscheidung eines Landes nicht für andere Staatskirchen gilt. Von den 38 anglikanischen Landeskirchen weltweit haben bisher 14 auch das Bischofsamt für Frauen geöffnet. Da die anglikanische Kirche Englands allerdings als „Mutterkirche des Anglikanismus“ betrachtet wird, werden deren Entscheidungen weltweit genau mitverfolgt und gelten als richtungweisend. Die anglikanische Gemeinschaft steht durch die Entscheidung der Kirche von England vor einer Zerreißprobe. Gegner meinen, dass es in der Bibel keinen Hinweis auf weibliche Bischöfe gebe. Vertreter des konservativen Flügels der Kirche von England haben damit gedroht, Katholiken zu werden, falls die Anglikaner Frauen als Bischöfe zulassen sollten. Befürworter dagegen halten es für unlogisch, dass Frauen Priesterinnen werden können, aber keine höheren Weihen erhalten können. Seit 12 Jahren gibt es in England auch weibliche Priesterinnen. Steht die Kircheneinheit der anglikanischen Weltgemeinschaft auf dem Spiel? Treibt England durch die Reform eine Spaltung der Kirche voran? Bettina Madlener hat in England mit Befürwortern und Gegnern der Reform gesprochen.