Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 21. 08. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Integration in Dänemark

 

Ein dänisches Provinzblatt hat zu Jahresbeginn den so genannten „Karikaturenstreit“ ausgelöst. Ein halbes Jahr danach hat Brigitte Krautgartner bei der dänischen Integrationsministerin Rikke Hvilshoj „nachgefragt“ - was die Situation der Muslime in Dänemark betrifft, über Integration und über die Voraussetzungen dafür.

 

 

Religion in Deutschland

 

Spätestens  nach der 68er-Revolution glaubte sich die Bundesrepublik von der moralischen Bevormundung der Kirchen befreit. Religion galt als Relikt, das höchstens  noch im Privatleben Gültigkeit besitzen konnte. Doch wie Phönix aus der Asche scheint Religion jetzt in den Medien und in der deutschen Politik nun wieder auferstanden zu sein.

Gestaltung: Thomas Klatt

 

 

Circus in Rios Favelas

 

20.000 Kinder sind in Rio de Janeiro im Drogengeschäft tätig, manche sind erst sechs Jahre alt.  Diese Kinder von der Straße und aus dem Drogengeschäft zu holen, hat sich ein ungewöhnliches Projekt zur Aufgabe gemacht: Die Favela-Kinder werden dabei zu Zirkuskünstlern ausgebildet und sollen so eine bessere Zukunft haben.

Gestaltung: Georgia Schulze