Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 04. 09. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Islam in Großbritannien.

 

Seit dem 10. August geht in Großbritannien wieder das Gespenst des islamistischen Terrorismus um. Am Wochenende gab es wieder Verhaftungen. Gut integrierte, junge Muslime sollen einen Terrorakt ungeahnten Ausmaßes geplant haben. Dabei ist der Islam in Großbritannien durch die koloniale Vergangenheit schon viel länger und besser verankert als in den meisten anderen europäischen Staaten. Die Ressentiments sind dennoch gewaltig.
Gestaltung: Sebastian Kreth
 


 

Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung.
 
Stromgewinnung durch Sonnenergie, der sparsame Gebrauch natürlicher Ressourcen und ökologisch-bewusstes Konsumverhalten: Die Konzepte zum Schutz der Umwelt liegen auf dem Tisch, jedoch mangle es häufig an der Umsetzung, kritisieren kirchliche Umweltschutz-Experten und Theologen.
Gestaltung: Sandra Szabo
 


 

Werte - aber welche?
 
Kampf der Kulturen, der Religionen, der Gesellschaftsmodelle. Das sind Schlagworte, die spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 immer wieder in den Diskussionen über zukunftsfähige Gesellschaftsmodelle eingebracht werden. Werte, seien es religiöse oder kulturelle, spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Vom Werteverlust sprechen die einen, von neuen Werten die anderen. "Werte - aber welche?" war der Titel der Internationalen Sommerschule der Waldviertel Akademie. Am vergangenen Samstag ging es thematisch um Kulturdifferenzen, um Werte in Kultur, Religion und Zivilgesellschaft.
Gestaltung: Wolfgang Slapansky