Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 11. 09. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Papstbesuch in Bayern

.
Papst Benedikt XVI. ist seit Samstag in München zu seinem zweiten Deutschlandbesuch. Joseph Ratzinger (79) will ein Jahr nach dem Weltjugendtag in Köln diesmal sechs Tage lang in seiner bayerischen Heimat Stationen seines Lebens und Wirkens wieder sehen. Benedikt XVI. hat vor dem Besuch mehrfach erklärt, wie sehr er sich auf den Besuch in seiner Heimat freue. Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass sein Besuch die Freude am Christentum neu wecken könne. Auch in der katholischen Kirche in Deutschland erhofft er sich neue Glaubensimpulse. Praxis dokumentiert die ersten drei Tage der Visite.
Gestaltung: Roberto Talotta und Wolfgang Slapansky
 


Die Welt der jungen Muslime - im Schatten von 9/11

 
Die muslimische Jugend Österreich feierte am vergangenen Samstag ihr zehnjähriges Bestehen, unter dem Motto "Zehn Jahre Bewegung". Die muslimischen Jugendlichen präsentierten sich als Teil der österreichischen Gesellschaft, auch wenn ihre Eltern aus den verschiedensten Ländern der Welt kommen. Der 11. September 2001 und die Folgen für die islamische Welt waren ebenfalls Thema der Veranstaltung. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie junge Muslime einen modernen Islam leben können, trotz des Misstrauens weiter Bevölkerungsteile gegenüber der islamischen Welt.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer
 

>> Muslimische Jugend Österreich