Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 18. 09. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

 

 

Papst und Islam


Noch nie hat ein Papst derartigen Erklärungsbedarf für eine Aussage gehabt wie Benedikt XVI. nach seiner Regensburger Ansprache. Es scheint, als ob er gegenüber dem Islam bewusst deutlichere Töne anschlagen will. Er übt – in einem akademischen Rahmen - Kritik am Verhältnis des Islam zur Gewalt und hat die Reaktionen in der Islamischen Welt doch unterschätzt. Gestaltung: Andreas Pfeifer
 

 

 


Deutscher Islamwissenschafter zu "Papst und Islam"


Der Streit um ein islamkritisches Zitat, das Papst Benedikt XVI. am vergangenen Dienstag in seiner Rede an der Regensburger Universität verwendet hat, sollte auf der Ebene der Theologen und nicht auf der Straße ausgetragen werden. Das fordert der renommierte deutsche Islamwissenschafter Udo Steinbach. Der Direktor des Deutschen Orient-Instituts meint, dass es dem Papst sicher nicht um eine Beleidigung des Islam geht, sondern um einen kritischen Dialog über die Unvereinbarkeit von Religion und Gewalt. Es liege nun an den muslimischen Theologen und Philosophen, die Rede des Papstes ernsthaft zu studieren und auf dessen Dialogangebot einzugehen, sagt Steinbach.

Gestaltung: Adalbert Krims

 


 

 

Carla Amina Baghajati zur Position der Muslime in Österreich


Die Österreichischen Muslime distanzieren sich klar von jeder Form der Gewalt, mahnen aber zur Vorsicht bei Aussagen über den Propheten Mohammed.

Gestaltung: Markus Veinfurter
 

 

 


Erste Rabbinerordination in Deutschland seit dem Holocaust


Es waren die ersten Rabbinerordinationen seit 64 Jahren, von Männern, die auch in Deutschland ausgebildet wurden. Studiert haben sie in Potsdam an einem Rabbinerseminar, das an die Universität Potsdam angeschlossen ist, dem Abraham-Geiger-Kolleg. 1999 wurde es von der Union progressiver Juden ins Leben gerufen und schließlich im November 2000 in Potsdam feierlich eröffnet. Ein Jahr später nahm es sein Studienprogramm auf.
Gestaltung: Heinz-Peter Katlewski