Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 09. 10. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Die Zukunft der Kirche
Nicht Resignation über die derzeitige Lage der Kirche, sondern Visionen für eine zukünftige Kirche prägten eine Podiumsdiskussion über die Zukunft der Kirche vergangene Woche im Wiener Don Bosco Haus. So müsste die Kirche Antworten für die spirituell Suchenden geben können und noch stärker eine Lobby für die Randgruppen der Gesellschaft sein, meinte etwa der Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner. Auch der Priestermangel in der Katholischen Kirche war ein Thema der Veranstaltung. Hier wurde vor allem der Ruf nach neuen Leitungsmodellen von Pfarrgemeinden laut.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer
 


Islam in Europa
Der deutsche Religionswissenschafter Peter Antes fordert eine gesamteuropäische Antwort auf die Herausforderung Islam. Eine Alternative zur Integration sieht er nicht mehr. „Entweder es gelingt uns, miteinander zu leben – oder wir werden uns gegenseitig zerstören“, sagte Prof. Antes bei einem Vortrag im Rahmen des „Lehrganges Weltreligionen“ im Wiener Kardinal-König-Haus.

Gestaltung: Markus Veinfurter
 


„Damit wir uns verstehen... – Kommunikation mit Behinderten"
war das Thema des 34. Martinstift-Symposions der evangelischen Diakonie im oberösterreichischen Gallneukirchen. Wie kommuniziert man mit Autisten oder Menschen, die am Down-Syndrom leiden? Eine Zusammenfassung der eintägigen Veranstaltung hören Sie in der heutigen Sendung.

Gestaltung: Roberto Talotta