Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 23. 10. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Der Ungarn-Aufstand und die Kirche
Nicht nur Intellektuelle, Arbeiter und Studenten haben in den Oktobertagen des Jahres 1956 in Ungarn riesige Hoffnungen auf die lang ersehnte Freiheit gehabt, sondern auch die Kirche. Nach jahrelanger Unterdrückung und zahlreichen Schikanen im kirchlichen Leben haben sich auch Bischöfe, Priester und Gläubige den Reformkräften angeschlossen. Kristallisiert haben sich die kirchlichen Aktivitäten um Kardinal Josef Mindzsenty, der unter dem Kommunismus 1948 verhaftet und 1949 in einem Schauprozess zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Im Oktober 1956 wurde er befreit. Nach der Niederschlagung des Aufstandes im November 1956 musste Mindzsenty in die amerikanische Botschaft flüchten, wo ihm bis 1971 Asyl gewährt wurde. 1971 wurde ihm die Ausreise in den Westen gewährt. 1975 starb Mindzsenty in Wien. In Mariazell wurde er begraben. Mit den politischen Veränderungen in Ungarn Ende der 80er Jahre wurde der Weg zur Beerdigung Mindzsentys in Estergom frei. Gestaltung: Wolfgang Slapansky
 


Kirchenmesse "Gloria"
Zum siebenten Mal fand vergangene Woche bis Samstag in Dornbirn die so genannte „Gloria“-Messe statt. Kein Gottesdienst, sondern eine Fachmesse für Kirchliches aller Art. Von Paramenten über kirchliche Fußbodenheizungen bis hin zu Beschallungsanlagen reicht das Angebot. Aber auch Diskussionen und Fortbildungsveranstaltungen wurden geboten.
Gestaltung: Roberto Talotta