Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 30. 10. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

Bischof Huber, Vorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands

 

Zum inzwischen schon traditionellen Empfang anlässlich des Reformationsfestes hat die Evangelische Kirche Österreichs eingeladen. Hauptredner war der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber. Seine Rede trägt den Titel "Religion und Politik".

 

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

Kredite für die Ärmsten der Welt

 

Der Kampf gegen die Armut in der Welt ist eine zentrale Aufgabe der Kirchen. Eine Initiative des Weltkirchenrates zielt auf günstige Kleinkredite für die Ärmsten der Armen auf dieser Welt. Eurokredit nennt sich das System, bei dem das Geld, das als Kredit vergeben werden kann, von genossenschaftlich organisierten Förderkreisen aufgebracht wird. Die Kreditnehmer müssen das geliehene Geld natürlich zurückzahlen, jedoch im Unterschied zu vielen Banken mit sehr geringen Zinsen. Mehr als eine Million Menschen weltweit nutzen heute das System der Kleinstkredite. Durch die ethische Geldanlage könne verhindert werden, dass arme Menschen in tiefe Schuldenfallen geraten, aus die sie nicht mehr herauskommen.

Gestaltung: Martin Gross

 

Interview mit Nick Baines, Bischof in Croydon-London

 

Die anglikanische Kirchengemeinschaft ist mit rund 80 Millionen Mitgliedern neben der katholischen und der orthodoxen Kirche die weltweit größte christliche Kirchengemeinschaft. In den letzten Jahren gab es immer wieder Konflikte. Zuerst um die Weihe von Frauen zu Priestern,  um die Weihe von Frauen – und dann auch von homosexuellen Männern – zu Bischöfen.

 

Gestaltung: Ursula Baatz