Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 11. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Muslime in Europa
Kann sich in der EU ein Islam europäischer Ausprägung entwickeln? Wenn ja, unter welchen Umständen? Und wie sehen die diesbezüglichen Vorstellungen der in Europa lebenden Muslime aus? Mit Fragen wie diesen beschäftigte sich am Freitag eine Veranstaltung des katholischen Akademikerverbandes.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner
 


Der Konflikt in Darfur
In der sudanesischen Provinz Darfur wurden seit dem Beginn des Aufstandes gegen die Regierung im Februar 2003 400.000 Menschen getötet. Geschätzte drei Millionen sind auf der Flucht. Maria Harmer spricht mit einem aus Italien stammenden Priester und Missionar, der seit 12 Jahren im Sudan arbeitet und seit Ausbruch des Konflikts in Darfur unzählige Hilfstransporte leitet. Aus Angst, seine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung zu verlieren, bittet er, weder seinen Namen noch seine Kongregation zu nennen.
 


Sudan: Jahre des Krieges - Hoffnung auf Zukunft
Wolfgang Böhm, Projektreferent der Dreikönigsaktion, hat vor kurzem den Sudan besucht. Das Land hat eine leidvolle Geschichte und eine unsichere Zukunft vor sich. Die Dreikönigsaktion - das Hilfswerk der katholischen Jungschar - unterstützt im Süden des Landes den Auf- und Ausbau von Gemeindeschulen.
Gestaltung: Sandra Szabo
 


Der orthodoxe Faktor in der EU
Mit Rumänien und Bulgarien sind ab 1. Jänner 2007 zwei neue Mitgliedsstaaten in die EU, in denen die Mehrheit der Bevölkerung der orthodoxen Kirche angehört. Der immer stärker werdende „orthodoxe“ Faktor in der EU war die zentrale Frage einer Tagung der Europäischen Volkspartei und der orthodoxen Kirche, die in Bratislava stattgefunden hat. Vor allem ging es um den „Thessaloniki-Prozess“, die Vorbereitung des EU-Beitritts aller exjugoslawischen Republiken.
Gestaltung: Wolfgang Slapansky