Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 04. 12. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Rückblick: Papst in der Türkei
Vier Tage besuchte Papst Benedikt XVI. die Türkei. Kam es zu den angekündigten Massendemonstrationen? Wurde er herzlich empfangen? Wie relevant war die gemeinsame Erklärung zwischen Vatikan und dem ökumenischen Patriarchat? Ein Bericht aus Istanbul von Roberto Talotta
 


Der Papstbesuch in der Türkei und seine Folgen
Der medial perfekt inszenierte Besuch von Benedikt XVI. in der Türkei hat nicht nur die Verbesserung der Beziehungen zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche zum Ziel gehabt. Es ist auch um das Verhältnis der christlichen Kirchen zum Islam gegangen. Was der Papstbesuch für den christlich-muslimischen Dialog gebracht hat, analysiert der Hamburger Islamexperte Udo Steinbach. Wie sich das Verhältnis zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche in Zukunft gestalten kann, erläutert der griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos. Gestaltung: Wolfgang Slapansky
 


Freiheit im Islam
Er gilt als einer der wichtigsten Islam-Gelehrten in Österreich: Scheich Adnan Ibrahim. Er wurde in Gaza geboren und er ist Imam der Schura-Moschee in Wien. Adnan Ibrahim plädiert für Religionsfreiheit und gegen Terrorismus. Gestaltung: Sandra Szabo