Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 18. 12. 2006, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Wenig Hoffnung für Bethlehem


Im Frühjahr 2002 war der Gebäudekomplex um die Geburtskirche in Bethlehem wochenlang von israelischen Truppen belagert. Der damalige Hausobere des Franziskanerklosters, Pater Johannes Simon, sprach vor kurzem erstmals öffentlich über seine Erlebnisse: Er ging dabei mit der israelischen Politik hart ins Gericht und zeichnete ein düsteres Bild für die Zukunft der biblischen Geburtsstadt Jesu.

Gestaltung: Markus Veinfurter


 


Interview mit Gotthold Hasenhüttl


Erst die Suspendierung als Priester, dann der Entzug der Lehrerlaubnis - jetzt fehle eigentlich nur noch die Exkommunikation kommentiert Gotthold Hasenhüttl seine Situation. Aber vom Bücherschreiben kann ihn niemand abhalten gibt er sich trotzig. Auf der Buchmesse in Frankfurt stellte er denn auch sein neues Buch "Ökumenische Gastfreundschaft. Ein Tabu wird gebrochen" vor.

Gestaltung: Daniela Siebert
 

 


Ö1-Licht ins Dunkel unterstützt Autistenhilfe


Rund 40.000 Kinder sind in Österreich von Autismus betroffen. Beschrieben wird diese Krankheit oft als "Chaos im Kopf". Autistische Kinder können schwer mit ihrer Umwelt Kontakt aufnehmen. Im Rahmen der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" unterstützt Ö1 die Österreichische Autistenhilfe.

Gestaltung: Sandra Szabo