Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 15. 01. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Wie religiös sind die Bürgergesellschaften Europas?


Religion in der modernen, säkularen Welt. Hat sie noch eine Chance, ist sie ein Auslaufmodell, oder ist sie gar überlebensnotwendig? Ist Religion das Fundament der europäischen Bürgergesellschaften? Oder wird Religion zunehmend zur Privatsache. Das christlich-konfessionelle Blockdenken im Sinne der traditionellen Kirchen scheint der Vergangenheit anzugehören. Religion zwischen Säkularisierung und Neuorientierung. Eine Zusammenfassung einer internationalen Tagung in Heiligenkreuz.
Gestaltung: Wolfgang Slapansky
 


Ökumene in Deutschland


Seit dem Amtsantritt von Papst Benedikt XVI. hat sich das ökumenische Klima in Deutschland deutlich verschlechtert. 2005 ist die evangelische Kirche aus der „Einheitsübersetzung“ der Bibel ausgestiegen. Nun sorgt der katholisch-orthodoxe Dialog für Verstimmung: Der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, befürchtet eine „Annäherung vor der Aufklärung“. Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, weist dies mit ungewöhnlich deutlichen Worten zurück. Gestaltung: Markus Veinfurter
 


Schöpfungsverantwortung in Österreich


Der Schutz der Umwelt und der rechte Umgang mit Ressourcen beschäftigte die diesjährige Österreichische Pastoraltagung in Salzburg. Schöpfungsverantwortung wird allerdings – so wurde bei der Tagung wiederholt geklagt – noch immer als „Randthema“ behandelt, obwohl es zum kirchlichen „Kerngeschäft“ zählen sollte. Dabei ist in den vergangenen 20 Jahren sehr viel geschehen: Von Solaranlagen auf Kirchendächern bis zu ambitionierten Umweltkonzepten in katholischen Bildungshäusern.

Gestaltung: Markus Veinfurter