Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 22. 01. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Schönborn zu Wirtschaft und Moral


Wie moralisch ist die Wirtschaft, wie verantwortungsvoll gehen Wirtschaftstreibende mit Fragen der Ethik um? Gewinn um jeden Preis? Was sagt die Bibel über Ethik und Moral im täglichen Wirtschaftsleben? Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hielt dazu einen Vortrag in den Räumen des Österreichischen Gewerbevereines in Wien.
Gestaltung: Roberto Talotta
 


Christen im Abseits?


Die heurige ökumenische Fachtagung ist der Frage nachgegangen, wie ernst kirchliche Vertreter in Brüssel genommen werden. Was können die Kirchen für die EU bzw. für die europäische Integration leisten? Und sind die Kirchen selber überhaupt europareif? Brigitte Krautgartner fasst Antworten von Experten zusammen.
 


AIDS in Uganda


Der frühere ORF-Journalist Rudolf Nagiller ist seit zwei Jahren ehrenamtlich für UNICEF tätig: als „Sonderbeauftragter für HIV/Aids“. Vor kurzem war er für UNICEF Austria im Herzen Afrikas, in Uganda, um Informationen zu sammeln: über Aids-Waisenkinder und Mütter, die infiziert sind.