Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 19. 02. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Caritas und Diakonie zu Pflege

 

Seit langem kritisieren die Hilfsorganisationen die Situation der Pflege in Österreich. Angesichts der demographischen Entwicklung, nach der die Lebenserwartung immer mehr ansteigt ist zu erwarten, dass auch die Zahl der Pflegefälle in Zukunft dramatisch ansteigt. Manche sprechen sogar von einem drohenden Pflegenotstand. Nach der Debatte um illegale Pfleger, vorwiegend Frauen aus osteuropäischen Staaten, soll nun bis zum Sommer ein neues Gesetz das Problem lösen. Doch damit seien längst nicht alle Probleme der Pflege in Österreich gelöst, sagt Michael Chalupka, der Direktor der Evangelischen Diakonie.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

>>Caritas Österreich

>>Evangelische Diakonie Österreich

 

 

Herausforderung Gefängnisseelsorge

 

Weltweit bemühen sich christliche Seelsorger darum, die Situation von Häftlingen zu verbessern, auf ihre Rechte, Bedürfnisse und ihre Würde hinzuweisen. In vielen Fällen sehen die zuständigen Behörden den Handlungsbedarf durchaus ein, haben aber nicht die nötigen Mittel, um die Haftbedingungen zu verbessern. Ein Gefängnisseelsorger aus dem Libanon berichtet.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Interview mit Eugen Drewermann

 

Die Katholische Kirche ist nicht die Kirche, die Jesus von Nazaret wollte, von Papst Benedikt kann keine Erneuerung ausgehen und die westliche Welt, vor allem die USA, treibt durch Terrorisierung islamischer Länder Muslime selbst in den Terror. Das sind Aussagen von Eugen Drewermann, Kirchenrebell, suspendierter katholischer Priester, Theologe, dem die kirchliche Lehrbefugnis entzogen wurde und der heute als Autor und Psychotherapeut in Paderborn lebt.

Gestaltung: Wolfgang Klein