Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 12. 03. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Richtungsstreit in der russischen Orthodoxie

In der russisch-orthodoxen Kirche regt sich heftige Kritik aus den eigenen Reihen: Sie sei nicht nur viel zu staatsnah, sie habe vor allem auch völlig die unsoziale Politik des Staates voll mitgetragen, erklärt Bischof Diomid, der eine Diözese am äußersten Rand Sibiriens leitet. Sein Kurs: weniger Offenheit und weniger Zusammenarbeit mit den Katholiken bzw. Vertretern anderer Religionen findet im Kirchenvolk durchaus Befürworter. Georg Dox berichtet.

 

 

Bartholomaios I. besucht Österreich

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. beginnt heute seine fünftägige Österreichvisite, während der er mit den Spitzen der Kirchen und der Republik zusammentreffen wird. Eigentlicher Grund des Besuchs ist die Verleihung des Kardinal König Preises an den Patriarchen. Der Besuch hat aber auch politische Bedeutung, denn die Situation des Patriarchen in der Türkei ist schwierig, die Religionsfreiheit der Orthodoxen und anderer Religionen eingeschränkt. Bartholomaios I. befürwortet daher den EU-Beitritt der Türkei, weil er hofft, dass sich dadurch auch die Religionsfreiheit verbessern würde. Wolfgang Klein begleitet ihn am ersten Tag seiner Visite.

 

 

Kommunikation in der Kirche

Am kommenden Sonntag finden in Österreich die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Ohne den unermüdlichen, stillen, manchmal sogar unbedankten Einsatz so vieler freiwillig und ehrenamtlich Tätiger wäre das pfarrliche, liturgische und karitative Leben - in Zeiten fortschreitenden Priestermangels - nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Die katholische Kirche in Österreich ist aber auch Arbeitgeber für tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie in vielen großen Unternehmen stellt sich auch in diesem Bereich die Frage nach dem persönlichen Umgang miteinander - auf allen kirchlichen Ebenen.

Der Kirchenmusiker Peter Planyavsky gewährt in seinem Buch "Gerettet vom Stephansdom" Einblicke in den Arbeitsplatz Kirche. Im Rahmen der Buchpräsentation wurde zum Thema "Kommunikation in der Kirche" diskutiert. Im Beitrag hören sie eine Zusammenfassung der Diskussion. Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Buchtipp:

Peter Planyavsky "Gerettet vom Stephansdom", Edition Vabene