Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 16. 04. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

2 Jahre Papst Benedikt XVI.

Heute feiert Benedikt XVI. seinen 80. Geburtstag. Anlass genug, um auf die zwei Jahre seiner Amtszeit zurückzublicken. Wie hat sich der langjährige Präfekt der Glaubenskongregation, Josef Ratzinger, seit seinem Amtsantritt verändert? Hat er sich überhaupt verändert? Was ist von diesem Papst noch alles zu erwarten? Gestaltung: Andreas Pfeifer

 

 

Interview mit Kardinal Christoph Schönborn

Am vergangenen Freitag hat der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn in Rom das neue Jesusbuch von Papst Benedikt der Weltöffentlichkeit präsentiert. Das ist ein außergewöhnliches Signal des Papstes für Schönborn, der in italienischen Medien schon als neuer Präfekt der Glaubenskongregation gehandelt wird. Andreas Pfeifer spricht mit Schönborn über das neue Papstbuch und bittet den Wiener Kardinal auch um eine Bilanz des jungen Pontifikats.

 

 

Deutsche Religionsvertreter über den Papst

Was sagen wichtige deutsche Religionsvertreter über den deutschen Papst Benedikt XVI? Volker Obermayr bilanziert die zwei Jahre Benedikts aus deutscher Sicht.

 

 

20 Jahre "Kirchen Intern"

Die Ernennung von Kurt Krenn zum Weihbischof in Wien führte 1987 zur Gründung des Magazins “Kirche Intern”: Mit seinem “Forum für eine offene Kirche“ hat der streitbare Pfarrer Rudolf Schermann über Jahre für ziemlich viel Unruhe in der kirchlichen Szene gesorgt. Zum 20-Jahr-Jubiläum hat Markus Veinfurter mit Pfarrer Rudolf Schermann gesprochen.