Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 23. 04. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Podiumsdiskussion: Sexuelle Ausbeutung in der Katholischen Kirche

Derzeit läuft im Wiener Semperdepot Felix Mitterers Drei-Personen-Stück "Die Beichte". Es handelt von einem Priester, der Kinder sexuell ausbeutet. Das Stück wurde ursprünglich als Hörspiel produziert. 2003 wurde es ORF-Hörspiel des Jahres.

Kürzlich fand im Anschluss an eine Vorstellung eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche" statt. Es diskutierten Vertreter aus der Kirche und Experten, die in Opfer- und Täter-Betreuungseinrichtungen arbeiten.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Herausforderungen an die Arbeitswelt

Vertreter von Gewerkschaften und römisch-katholischer Kirche diskutierten bei einer Veranstaltung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung über Jugendarbeitslosigkeit und Grundeinkommen. Basis der Debatte war das Regierungsprogramm.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

"Israeli, Palästinenser, Christ"

Elias Chacour ist alles drei: ein palästinensischer Christ mit israelischer Staatbürgerschaft. Ein neues Buch erzählt das bewegte Leben des Erzbischofs. Bei seinem Besuch in Wien zeigte er wenig Hoffnung auf konkrete Fortschritte im Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern. Gestaltung: Markus Veinfurter