Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 07. 05. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Celam

Am 13. Mai wird Papst Benedikt als Schlusspunkt seiner Brasilien-Reise im Marien-Wallfahrtsort Aparecida die 5. Generalversammlung der Bischöfe aus Lateinamerika und der Karibik eröffnen. Es geht um eine Weichenstellung für die Kirche Lateinamerikas im 3. Jahrtausend. Konkret um den Einsatz für die Armen, die Rolle der Befreiungstheologie, die Möglichkeiten der Laien, die Konkurrenz durch evangelikale Freikirchen u.v.m. Mehr als die Hälfte aller Katholiken weltweit leben in Lateinamerika.

Maria Harmer hat mit dem ehemaligen Präsidenten von CELAM, dem hondurensischen Kardinal Oscar Rodriguez Maradiaga, dem aus Österreich stammenden Bischof in Brasilien, Richard Weberberger, u.e.a. über ihre Erwartungen in CELAM gesprochen.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Bischof Erwin Kräutler und sein Einsatz für den Amazonas

Er ist gebürtiger Vorarlberger und setzt sich seit Jahrzehnten für die Unterdrückten und Entrechteten im Nordosten Brasiliens ein: Bischof Erwin Kräutler. Dazu zählt auch sein Einsatz für den Schutz des Amazonas-Gebietes. Er engagiert sich gegen die Abholzung der Regenwälder und für den Erhalt der Natur. Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

In welches Land reist der Papst?

Der ORF-Fernsehjournalist Klaus Ther hat im April Brasilien bereist und sich dort einen Eindruck vom alltäglichen Leben im größten katholischen Land der Welt gemacht. Vorgefunden habe er ein dynamisches Land, das von sozialen Gegensätzen geprägt sei, berichtet er im Gespräch mit Brigitte Krautgartner.