Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 04. 06. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Gespräch mit dem designierten Evangelischen Bischof AB, Michael Bünker

Am vergangenen Freitag wurde Oberkirchenrat Michael Bünker im 7. Wahlgang und mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit zum neuen Evangelischen Bischof AB gewählt. Schon in seinen ersten Stellungnahmen hat sich gezeigt, dass er ein sehr politischer Bischof sein wird. Im Gespräch mit Wolfgang Klein nimmt Bünker Stellung zu Armut, Geschlechtergerechtigkeit, Islam aber auch zu Ökumene und Reformbedarf der Evangelischen Kirche.

 

 

Die Wiederkehr des Glaubens, Schuld und Vergebung

 

160 000 Menschen haben die zahlreichen Veranstaltungen der "Langen Nacht der Kirchen" in Wien, Graz, Klagenfurt, Linz und Salzburg besucht. In Wien fanden zwei hochkarätige Diskussionen statt. Im Wiener Priesterseminar diskutierten Weihbischof Helmut Krätzl, die Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi und der Philosoph Franz Schuh über das Thema "Kehrt der Glaube zurück nach Europa?“ Und in der Minoritenkirche sprachen Kardinal Christoph Schönborn und der Theaterregisseur Luc Bondy über "Schuld und Vergebung als wesentliche Dimensionen des Lebens“. Wolfgang Slapansky fasst die beiden Diskussionen zusammen.