Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 18. 06. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Jon Sobrino, die Theologie der Befreiung und die römische Kritik daran

Bis vor kurzem hatte es den Anschein, dass es um die Theologie der Befreiung still geworden oder dass sie überhaupt von der Bildfläche abgetreten sei. Das hat sich mit der römischen Notifikation gegen den salvadorianischen Befreiungstheologen Jon Sobrino geändert. Die Wiener katholisch-theologische Fakultät hat als eine der wenigen Fakultäten im deutschen Sprachraum eine einstimmig angenommene Erklärung zur Unterstützung der Anliegen Jon Sobrinos abgegeben. Vorige Woche fand in Wien ein Studientag zur Theologie Jon Sobrinos statt, bei dem auch die Vorwürfe der römischen Notifikation diskutiert wurden. Ursula Baatz berichtet.

 

 

Papstreisen, Islam und die Wahrheit – Gespräch mit dem vatikanischen Pressesprecher Federico Lombardi

Er ist seit knapp einem Jahr der neue Pressesprecher des Vatikan: Federico Lombardi. Der 65jährige Norditaliener ist der Nachfolger des Spaniers Joachim Navarro-Valls. Lombardi leitete viele Jahre Radio Vatikan und ist schon seit Jahrzehnten in Rom tätig. Vergangene Woche war er in Wien, das nächste Mal wird er Österreich im September besuchen, wenn er dem Tross des Papstes bei seinem Besuch in Wien und Mariazell angehören wird. Roberto Talotta hat mit Jesuitenpater Federico Lombardi gesprochen.

 

 

Paulo Suess

Der deutsch-brasilianische Befreiungstheologe Paulo Suess war nach dem Papstbesuch in Brasilien einer der schärfsten Kritiker von Benedikt XVI. nach dessen Aussagen zur Indio-Missionierung. Paulo Suess hat letzte Woche in Wien über den Papstbesuch und die Ergebnisse der Konferenz von Aparecida berichtet. Und Vertreter von Entwicklungsorganisationen haben über diese Ergebnisse im Rahmen eines Studientages in St. Gabriel gesprochen.

Gestaltung: Wolfgang Klein und Andreas Mittendorfer