Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 25. 06. 2007, 21.01 Uhr - 21.30 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

 

Interview mit Bischof Erwin Kräutler

Der Austro-Brasilianische Bischof Erwin Kräutler ist wieder zu Besuch in seiner Heimat. Wegen seines Einsatzes für die Armen und Ausgegrenzten in seiner Diözese Xingu in Brasilien hat er Morddrohungen bekommen und muss mit Leibwächtern seine Gemeinden besuchen. Im Interview spricht Erwin Kräutler über seine Tätigkeit, den Stellenwert der Befreiungstheologie und seine Pensionspläne.

Gestaltung: Franz Köb

 

 

Pater José Rodriguez Carballo

ist der Generalminister der Franziskaner und damit der Oberste aller weltweit knapp 16.000 Mitglieder des Ordens. Der 53-jährige Spanier kam nach Wien, um die Neustrukturierung der Provinz Österreich und Südtirol zu besprechen. Die Provinz umfasst etwa 150 Brüder und 26 Klöster. Die Franziskaner sind nach den Jesuiten weltweit der zweitgrößte Orden der römisch-katholischen Kirche. Maria Harmer hat mit Pater José Rodriguez Carballo nicht nur über die neue „Provinz Austria“, sondern auch über den Dialog mit dem Islam, die Rolle der Franziskaner im Heiligen Land und über die Verantwortung für die Natur gesprochen.

 

 

“The Port of last Resort” - der letzte Zufluchtshafen

So wurde Shanghai Ende der 30er Jahre von jüdischen Flüchtlingen genannt. Rund 25 000 Juden strömten in die chinesische Hafenstadt am Gelben Meer, die unkompliziert Zuflucht für die vom Naziregime verfolgten Menschen bot. Besonders viele österreichische Juden kamen, lebten hier einige Jahre und kehrten nach dem Krieg nach Europa zurück oder wanderten nach Israel aus. Dieses Kapitel der Weltgeschichte ist wenig bekannt - Anlass für einen jungen Mann aus Wiener Neustadt, als erster Österreicher in China  ein Jahr Gedenkdienst zu leisten. Für Martin Wallner wurde dieser symbolträchtige Dienst sowohl eine Reise in die jüdische Vergangenheit als auch in die jüdische Gegenwart einer Weltmetropole. Sibylle Rothe aus dem ORF-Studio Peking reist ein Stück mit.